Роль соціальних мереж у суспільно-політичному житті ФРН (на прикладі проекту Stuttgart 21)
DOI:
https://doi.org/10.31861/mediaforum.2019.7.124-141Ключові слова:
соціальні медіа, соціальні мережі та платформи, партисипація, ФРН, Facebook, Twitter, Stuttgart 21Анотація
Стаття присвячена актуальним питанням ролі соціальних мереж та платформ у суспільно-політичному житті Федеративної Республіки Німеччина та у мобілізації окремих груп населення на прикладі проекту Stuttgart 21. Зважаючи на втрату медійними установами монополії на розповсюдження інформації, створення нових видів соціальних медіа та їх активний розвиток, досліджуються питання зміни ролі медіа користувача у комунікації, онлайн та офлайн партисипацію громадян, об‘єднань та політичних партій ФРН та їх активність, а також питання виникнення альтернативних медіа та платформ протесту, спровоковане подіями навколо проекту Stuttgart 21. Дається характеристика основним стратегіям та методам онлайн комунікації між учасниками протестів проти і за цей проект. Дослідження показало, що соціальні мережі та платформи усе більше впливають на суспільно-політичне життя ФРН та можуть мобілізувати населення, об‘єднуючи його в інтерактивні групи, обмін між якими сприятиме формуванню та підтримці групової ідентичності.
Завантажити
Посилання
Caren, Neal and Gaby, Sarah. Occupy Online: Facebook and the Spread of Occupy Wall Street // http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=1943168
Die Macht der vernetzten Vielen – Wie die digitale Transformation unserer Gesellschaft als fünfte Gewalt auf Unternehmen wirkt // https://lingner.com/zukunftskommunikation/digitale-transformation-alsfuenfte-gewalt/
Glaubwürdigkeit der Medien. Eine Studie im Auftrag des Deutschen Rundfunks. Dezember 2016 // https://presse.wdr.de/plounge/wdr/unternehmen/2017/01/_pdf/WDR-Glaubwuerdigkeit_final.pdf
Heimeier, Katharina. 2013. Eigentümerstrukturen deutscher Zeitungsverlage. Berlin: Walter de Gruyter.
Hoecker, Beate. 2002. Mehr Demokratie via Internet? Die Potenziale der digitalen Technik auf dem empirischen Prüfstand. Aus Politik und Zeitgeschichte: 37-45.
Hoffjann, Olaf und Gusko, Jeannette. 2013. Der Partizipationsmythos. Wie Verbände Facebook, Twitter & Co. nutzen. Otto Brenner Stiftung, Frankfurt a.M.
Kreiml, Thomas und Voigt, Hans Christian. 2011. Soziale Bewegungen und Social Media: Handbuch für den Einsatz von Web 2.0 (Varia). Wien: ÖGB-Verlag.
Lieb, Wolfgang. Demokratisierung oder Fragmentierung der öffentlichen Meinung // https://www.blog-der-republik.de/demokratisierung-oder-fragmentierung-der-oeffentlichen-meinung/
Machill, Marcel, Beiler, Marcus und Krüger, Uwe. 2014. Das neue Gesicht der Öffentlichkeit. Wie Facebook und andere soziale Netzwerke die Meinungsbildung verändern. Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), Düsseldorf.
Pörksen, Bernhard. 2018. Die große Gereiztheit. Wege aus der kollektiven Erregung. München: Hanser.
Puttenat, Thorsten und Schrem, Robert. FLUEGEL.TV. Als uns in Stuttgart ein taktisches Medium passiert ist // http://fallbeispiele.sozialebewegun-gen.org/stuttgart21/
Soziale Medien im Wahlkampf // https://www.bpb.de/dialog/wahlblog/166544/soziale-medien-im wahlkampf?type=galerie&show=image&i=166788
Thimm, Caja, Einspänner, Jessica und Dang-Anh, Mark. 2012. Medien im sozialen Nahraum: Twitternde Bürgerschaft(en). Vortrag auf der 57. Jahrestagung der DGPuK „MediaPolis – Kommunikation zwischen Boulevard und Parlament“, 16.05.2012 – 18.05.2012 an der Freien Universität Berlin, gehalten am 17.05.2012.
Thimm, Caja und Bürger, Tobias. 2012 Digitale Citoyens. Politische Partizipation in Zeiten von Social Media. Bonn: Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik, 2012.
Valuescope Evalueator untersucht auf Twitter die Stimmungslage zum Thema «Stuttgart 21» // https://www.pressebox.de/inaktiv/valuescope-gmbh/Valuescope-Evalueator-untersucht-auf-Twitter-die-Stimmungslage-zum-Thema-Stuttgart-21/boxid/387251
Vesnic-Alujevic, Lucia. 2012. Political participation and web 2.0 in Europe: A case study of Facebook. Public Relations Review: 466–470.
Weidenbach, Bernhard. Entwicklung der verkauften Auflage der Tageszeitungen in Deutschland in ausgewählten Jahren von 1991 bis 2018 (in Millionen Exemplaren) // https://de.statista.com/statistik/daten/studie/72084/umfrage/verkaufte-auflage-von-tageszeitungen-indeutschland/